14.04.2016

Amarok Cup der STIHL TIMBERSPORTS® Series

Die besten Sportholzfäller Deutschlands starten in Mettmann in die neue Saison

Die STIHL TIMBERSPORTS® Series, die Königsklasse im Sportholzfällen, startet am 21. Mai 2016 in Mettmann in die neue Saison. Auf dem Gelände des Road Stop Neandertal feiert die STIHL TIMBERSPORTS® Series mit dem Amarok Cup, dem ersten von zwei Ausscheidungswettkämpfen, ihren Saisonauftakt. Wo Besucher täglich amerikanischen Lifestyle genießen, werden die besten deutschen Sportholzfäller mit spektakulären Axt- und Sägedisziplinen für packende Unterhaltung sorgen.

Der Road Stop Neandertal in Mettmann ist Austragungsort des ersten Ausscheidungswettkampfes der STIHL TIMBERSPORTS® Series, der Königsklasse im Sportholzfällen. Nach einem langen Winter, in dem sich die Athleten mit Fitness-, Ausdauer- und Krafttraining fit hielten, gilt es nun, an Axt und Säge Top-Leistungen zu zeigen. Insgesamt treten die Sportler bei jeweils drei Axt- und Sägedisziplinen gegeneinander an. Der erbittertste Gegner ist allerdings die Zeit: Am Ende entscheiden Sekundenbruchteile über Sieg, Niederlage und die wichtigen Punkte für die Gesamtwertung. Denn nur diejenigen Sportler, die bei beiden Ausscheidungswettkämpfen die meisten Punkte sammeln können, qualifizieren sich am Ende der Saison für die Deutsche Meisterschaft.

Spannende Wettkämpfe in außergewöhnlicher Location
„Wir freuen uns sehr, in Mettmann in die Saison starten zu können. Das Road Stop Neandertal mit seinem amerikanischen Flair passt hervorragend zur Historie unserer Sportart, die ihre Wurzeln unter anderem in der amerikanischen Waldarbeit hat. Die Besucher können sich auf einen packenden Wettkampf in einer außergewöhnlichen Location freuen", sagt Christin Rathke, Koordinatorin der deutschen STIHL TIMBERSPORTS® Series.

„Wir bieten unseren Gästen und den Menschen aus Mettmann und Umgebung gerne besondere Highlights hier im Road Stop. Mit dem Wettkampf der STIHL TIMBERSPORTS® Series haben wir ein einzigartiges Event nach Mettmann geholt, das die Leute begeistern wird und perfekt zu unserer Leidenschaft für die amerikanische Lebensart passt", betont Frank Buchheister, Geschäftsführer vom Road Stop Neandertal.

Insgesamt werden in Mettmann rund 20 Athleten an den Start gehen und mit Äxten und Sägen um die besten Plätze und Topzeiten kämpfen. Neben dem Wettkampf der Herren wird es zudem einen Wettbewerb der besten Sportholzfällerinnen des Landes sowie der Nachwuchs-Athleten geben, die in insgesamt drei Disziplinen gegeneinander antreten werden.

Im vergangenen Jahr zeigte sich die STIHL TIMBERSPORTS® Series bereits von ihrer spannendsten und spektakulärsten Seite. Bei den Ausscheidungswettkämpfen kristallisierte sich ein hochkarätiger Dreikampf zwischen Danny Mahr (Sinntal/Hessen), Robert Ebner (Ottelmannshausen/Bayern) und Dirk Braun (Winterberg/NRW) um den Titel des besten deutschen Sportholzfällers heraus. Am Ende sicherte sich Routinier und Rekordmeister Dirk Braun im Kölner Rheinpark den Sieg bei der Deutschen Meisterschaft und verwies Danny Mahr und Robert Ebner auf die Plätze.

Tickets
Der Amarok Cup findet am 21. Mai 2016 auf dem Gelände des Road Stop Neandertal statt. Tickets sind ab sofort auf www.RoadStop.de und beim Road Stop Neandertal erhältlich.