12.01.2017

STIHL TIMBERSPORTS® Series

Deutschlands beste Sportholzfällerin lädt Frauen zum gemeinsamen Training ein

Deutschlands beste Sportholzfällerin lädt Frauen zum gemeinsamen Training ein

Sie ist Deutschlands beste Sportholzfällerin und reiste erst im vergangenen Jahr zu den Lumberjack-Weltmeisterschaften in die USA. Nun lädt Svenja Bauer, die seit sieben Jahren in der STIHL TIMBERSPORTS® Series, der Königsklasse des Sportholzfällens, aktiv ist, interessierte Frauen am 4. Februar 2017 zum gemeinsamen Damen-Probetraining nach Mellrichstadt in die Bayerische Rhön ein. Ihr Wunsch ist es, mehr Frauen für diese abwechslungsreiche und packende Sportart zu begeistern.

Seit dem Jahr 2009 betreibt Svenja Bauer einen Sport, der zunächst Gedanken an bärtige Männer in karierte Hemden weckt. Doch weit gefehlt. Die 34-Jährige aus Niddatal in Hessen ist fasziniert vom Wettkampfsport mit Axt und Säge und derzeit Deutschlands beste Athletin. Durch einen Zufall wurde sie auf den Sport aufmerksam und absolvierte ein erstes Probetraining – damals als einzige Frau unter zahlreichen Männern. Seit über sieben Jahr ist sie dabei, gewann zahlreiche Titel und reiste vergangenes Jahr zu den Sportholzfäller-Weltmeisterschaften in die USA.

„Das Sportholzfällen ist für mich ein hervorragender Ausgleich zum Alltag. Oft wird angenommen, dass es ein reiner Männersport ist, doch das ist nicht richtig. Es gibt auch viele Frauen, die aktiv sind und sogar an Wettkämpfen teilnehmen", so Bauer. „Es geht nicht nur um die reine Kraft. Vielmehr ist der Sport ein Zusammenspiel aus Kondition, Fitness, Technik und mentaler Stärke. Frauen, die sich gerne auspowern, Lust auf Herausforderungen haben und die Natur mögen, sind beim Sportholzfällen genau richtig."

Nun lädt die STIHL TIMBERSPORTS® Series zusammen mit Svenja Bauer am Samstag, den 4. Februar 2017, zum Frauen-Probetraining in die Bayerische Rhön ein. Interessierte haben die Möglichkeit das Sportholzfällen selbst auszuprobieren und die Disziplinen der STIHL TIMBERSPORTS® Series und das eigene Talent zu testen – dies selbstverständlich unter den Augen von professionellen Trainern, wie Phillip Vielwerth, dem Leiter des Trainingsstützpunktes, und anderen aktiven Athletinnen der Königsklasse im Sportholzfällen.

Bei dem Probetraining werden drei der sechs offiziellen STIHL TIMBERSPORTS® Series Disziplinen – Underhand Chop, Single Buck und STIHL Stock Saw – vorgestellt und trainiert.

Zur Anmeldung